StartseiteNews Botanik-Koordinator:in gesucht!
Botanik-Koordinator:in gesucht
Du suchst einen Job in der Forschung in Peru?
Wilderness International Peru (WIPERU) ist derzeit verantwortlich für den Schutz von mehr als 3000 ha Primärregenwald in Madre de Dios in Peru. Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist die Erforschung unserer Schutzgebiete.
Dazu gehört auch der Bereich Botanik, in dem wir die riesige Vielfalt an Baumarten in unseren Wäldern bestimmen sowie Bäume vermessen, um Biomasse und CO2-Bindung zu bestimmen und Urwaldgiganten kartieren.
Für dieses Projekt suchen wir derzeit eine:n neue:n Koordinator:in!
Bitte sende uns deine Bewerbung bis zum 20.05.2025 an: chris.kirkby@wilderness-international.org.
Dein Job
Als Botanik-Koordinator:in wirst du im Feld Daten erheben über die Pflanzengemeinschaften in unseren Schutzgebieten. Dafür nutzt du Methoden wie Dauerbeobachtungsflächen, Baumpflanzungen, botanische Probenahmen, Suche nach Schlüsselarten wie Paranuss, Shihuahuaco, Tornillo, Lupuna usw., Analyse von Satellitenbildern und Drohnen, sowie Bodenprobenahmen für Kohlenstoffstudien.
Die Identifizierung von Pflanzenarten und die Ausbildung von Freiwilligen und studentischen Praktikant:innen (national und international) gehören ebenfalls dazu.

Wegen der riesigen Brettwurzeln sind beim Bäumevermessen in den Topen oft sogar Leitern notwendig.

Giganten wie diese wollen wir kartieren.

Du wirst als Teil eines internationalen Forscher:innen-Teams arbeiten.

Mittels der Analyse hochauflösender Drohnenbilder können wir Rückschlüsse auf die Struktur des Waldes ziehen.

Bewerbungen bitte vollständig bis zum 20.05.2025 per E-Mail an Chris Kirkby senden.