Wilderness International

Wilderness International Deutschland

Urwaldschutz in Deutschland?

Einst gab es auch in Deutschland flächendeckend Urwälder. Daran, dass sie nicht mehr vorhanden sind, erkennt man, dass gesunde Urwälder keine Selbstverständlichkeit sind. 

Wir wollen daher die letzten Wildnisgebiete auf der Erde erhalten, solange es noch geht. Egal, wo sie sich befinden. Gleichzeitig setzen wir uns lokal mit Umweltbildung, Umweltprojekten an Schulen und Baumpflanzungen für mehr heimische Natur und Artenvielfalt ein.

Team

Team

Unser Team in Deutschland besteht aus eine Stiftungsrat (Kontrollfunktion), einem Vorstand (Verantwortung Projekte), einem operativen Team sowie vielen Ehrenamtlichen.

Wilderness International
Kai Andersch

CEO WI Germany, Director WI Canada, Land Management

Wilde Natur ist für mich Quelle von Inspiration und ich fühle mich dort zu Hause. Neben einem riesigen Baum im Urwald, am nebeligen Flussufer oder auf einem Berg sitzend – Natur hilft Kraft zu tanken und kleine und große Wunder zu erleben. In den letzten 20 Jahren habe ich ganze Waldlandschaften verschwinden sehen, Städte und Straßen haben Seen und Täler überdeckt. Ursprüngliche Natur wird von Jahr zu Jahr seltener – mit erschreckender, zum Handeln zwingender Geschwindigkeit. Ich liebe Natur und möchte als Teil von Wilderness International dafür kämpfen, dass unsere Erde auch in Zukunft noch eines sein wird: Wild und wunderschön.

Wilderness International
Henriette Wessel

Communication, Member of the Board of Directors WI Peru

Ich hätte nie gedacht, dass ich mal im Naturschutz lande. Eigentlich habe ich mich immer für andere, eher soziale Themen interessiert. Aber niemand kann einen so sehr für den Umweltschutz überzeugen wie die Natur selbst. Unter einem gigantischen Baum zu stehen und sein Alter zu spüren, Wale zu sehen und Wölfe heulen zu hören. Eine Welt ohne das kann und will ich mir nicht vorstellen. Und so bin ich, seit ich das erste Mal als Schülerin mit WI in der Wildnis war, dabeigeblieben. Ich habe einen Austausch mit den Gwich’in in der Westarktis organisiert und dafür fünf Monate nördlich vom Polarkreis gelebt. Danach habe ich Interkulturelle Kommunikation studiert. Im Team Kommunikation kann ich beide Leidenschaften verbinden und die Schönheit der Wildnis mit anderen teilen.

Wilderness International
Ronny Scholz

COO, Board of Directors, People & Culture, Education Projects

Nachhaltige Veränderungen passieren nur von unten nach oben und aus persönlicher Überzeugung heraus. Daran glaube ich. Das hat mich vor 10 Jahren dazu bewegt, ehrenamtlich bei WI in Dresden anzukommen. Naturschutz für jeden Menschen erlebbar zu machen und sogar ganze Unternehmen dafür zu motivieren, begeistert mich seit meinen Anfangsjahren bei WI. Begonnen habe ich mit Networking und der Begleitung von Projekten mit Schüler:innen. Der Verlauf meiner Krankheit hat mir noch einmal zusätzlich Zeit zum Nachdenken geschenkt. Seit meiner Erwerbsunfähigkeit kann ich die mir zur Verfügung stehende Zeit fokussiert in meine Aufgaben investieren. Mit Transparenz. Mit Spaß. Mit WI.

Wilderness International
Marie Schreiber

Science & Communication

Seit meiner Schulzeit in Meißen kannten mich viele als die "Sozialnudel", weil ich es schon immer geliebt habe, mich für meine Umwelt und Mitmenschen einzusetzen. Diese soziale Ader, gepaart mit einer unbändigen Neugier, brachte mich dazu, die Welt zu bereisen und sie tiefer kennenzulernen. 


Ich habe Weinbau studiert und vor allem durch Auslandspraktika in Neuseeland, Südafrika, Frankreich, Spanien und Chile bemerkt, vor welchen gravierenden Problemen die Landwirtschaft steht. Das Bedürfnis, diese globale Ausbeutung von Mensch und Natur in Agrarlieferketten zu verändern, brachte mich dann zu dem vertiefenden Masterstudium, wodurch ich das Handwerkszeug bekam, diese Strukturen zu verstehen, zu analysieren und schließlich zu durchbrechen. In meinen eigenen wissenschaftlichen Arbeiten habe ich mich zudem intensiv mit den Themen "CO2-Fußabdruck", "Prozesse in der Rights-of-Nature-Bewegung" und "Wissenschaftstheorie" auseinandergesetzt. WI gibt mir die Möglichkeit, all diese Interessen unter einen Hut zu bekommen! 


Außerdem habe ich eine 5-jährige Tochter und einen chilenischen Partner, bin super gerne in der Natur, liebe Wein, wissenschaftliche Talks und es macht mir Spaß, Neues auszuprobieren – frei nach dem Motto “seeking discomfort”.

 

Wilderness International
Tino Kreßner

Strategy & Product 

Tino Kreßner ist Crowdfunding-Pionier in Deutschland und Mitgründer der Crowdfunding-Plattform Startnext.com. Er setzt sich dabei für eine partizipative und transparente Kapitalvergabe zur Förderung von nachhaltigen und kreativen Ideen ein. Mit der Finlane GmbH betreibt er parallel die Crowdfinancing-Technologie zur Förderung von gemeinnützigen Projekten zusammen mit Banken. Als Gründungsmitglied des Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland (SEND) gestaltet er bessere Rahmenbedingungen für Unternehmen, die ihre Wirkungs- statt Profitmaximierung in den Vordergrund stellen. 

Gemeinsam mit der Stiftung Wilderness International hat Tino Kreßner die größte, private Baumpflanzaktion Deutschlands initiiert und schützt heute die letzten intakten Ökosysteme auf unserem Planeten. 

Wilderness International
Tina Oldenburg

Payment & Finance

Ich freue mich, bei WI für erleichterte Spendenprozesse und übersichtliche Datenanalysen sorgen zu können. Ich habe ursprünglich mal Wirtschaftsmathematik studiert und bin dann irgendwann dem Thema Wein verfallen. Also habe ich dann Weinbau studiert und bin knapp 10 Jahre um die Welt gereist als traveling winemaker. Neben WI fahre ich verpackungsfreien Wein in Berlin aus, besuche gern Punkkonzerte, mache Sport und bin im Kreuzberger Weinberg verantwortlich für die Rebenpflege und Weinproduktion. Wer abends Lust hat auf Tischtennis oder Skat, oder über Wein und Essen philosophieren möchte, ist bei mir richtig.

Wilderness International
Claire von Quast

COOPERATION

Der Wald war schon immer mein Lieblingsort, Ronja Räubertochter die Heldin meiner Kindheit und bis heute findet man mich oft querwaldein streunen.
Im Job habe ich die letzten 20 Jahre im Marketingbereich verbracht und in Agenturen Kampagnen für Technologie-, Automobil-, Mode- und Food & Beverage-Marken begleitet. Seit 2010 unterstütze ich auch das Communications-Team von Google / YouTube z.B. bei der Konzeption und Gestaltung von Medien-Partnerschaften, Unternehmens-Cases oder bei CSR-Projekten mit Creatorn, Sponsor:innen, NGOs und öffentlichen Institutionen/Politik. Die Erfahrung, wie viel Kraft gute Projekte durch echte Leidenschaft und vielschichtige Kollaborationen entwickeln, ist mein Ansporn, mit dem Team von WI genau solche Partnerschaften auszubauen. Und natürlich macht es mich super stolz, jetzt mit einem Teil meiner Zeit aktiv mit anpacken zu dürfen, Urwälder zu erhalten – nicht nur für Räubertöchter...

Wilderness International
Huu Nguyen

Product & Development

Bevor ich als Freiwilliger zu WI gekommen bin, habe ich für fünf Jahre als Software-Ingenieur gearbeitet. Ein guter Freund, der mich immer wieder zu neuen Herausforderungen und Erfahrungen inspiriert, hat mich auf WI aufmerksam gemacht. Ich möchte bei WI meine Zeit, Kraft und Jugend dafür einsetzen, die wilden Gegenden dieser Erde zu schützen. Ich werde meine Arbeitserfahrung v.a. für Verbesserungen in der Organisation und Zusammenarbeit im IT-Bereich einsetzen, aber auch sonst helfen wo ich nur kann.

Projekte

Projekte

Unser großes Vorhaben, den internationalen Wildnisschutz, setzen wir täglich in vielfältigen Projekten Schritt für Schritt in die Tat um. In Deutschland gehören dazu vor allem die Zusammenarbeit mit Schulen bei Umweltbildung und Wildnislauf oder der Einsatz für Artenvielfalt vor der Haustür, bspw. durch Baumpflanzaktionen.

 

  • Wilderness International
    Baumpflanzaktionen

    2019 startete in Dresden die Initiative "Mein Baum - Mein Dresden" als Blueprint für unabhängige Baumpflanzinitiativen. Unpolitisch und gemeinschaftlich vergrünern Bürger:innen ihre Stadt und verbessern so Klima, Artenvielfalt und Lebensqualität.

  • Wilderness International
    Wildnislauf & Umweltbildung

    Schüler:innen suchen sich Sponsor:innen und werden sportlich aktiv, um selber Wildnis zu schützen. Wir kommen vor dem Lauf zu Umweltbildungsvorträgen an die Schule.

Kontakt
Wilderness International
Wilderness International

gemeinnützige Stiftung bügerlichen Rechts

+49 351 31402-220

Grundstraße 1

01326 Dresden

Deutschland

zuständige Aufsichtsbehörde: Finanzamt Dresden Nord