
Schützen wir 1 Million Quadratmeter Mission Erde Wald?
Nach "Mission Peru" geht Meeresbiologe, Umweltschützer, Fotograf und Filmemacher Robert Marc Lehmann in Kanada auf eine neue Mission mit Wilderness International. Zusammen erkunden wir die wilde Natur der Küste British Columbias und zeigen: Wirklich alles hängt miteinander zusammen. Jedes einzelne Tier - vom Lachs über den Orca bis hin zu Grizzlybären, Wölfen und Adlern - spielt seine Rolle im Erhalt ganzer Ökosysteme.
Bewahre jetzt ein Stück dieses einzigartigen Lebensraums - für dich selbst oder als Geschenk!
So viele Quadratmeter hat die Mission Erde Community bereits bewahrt:
Los geht's, Team Erde!
Rein da, Regenwald schützen!
Seltene Küstenwölfe, Jahrhunderte alte Urwaldriesen und geheimnisvoller Sonnentau im Waldmoor - der temperierte Regenwald der Nordwestküste ist ein wilder Schatz. Gemeinsam mit Robert Marc Lehmann und Wilderness International kannst du diesen Wald für immer schützen.
Das Wichtigste zu deiner Spende im Überblick:
konkrete Verwendung: 1 € Spende schützt 1 m² Regenwald
gut fürs Klima: so bleiben 60 kg CO2 dauerhaft in lebender Biomasse gebunden
transparent: du erhältst eine Urkunde mit den Geokoordinaten und einem Luftbild des geschützten Waldstücks
dauerhafte Wirkung: Deine einmalige Spende garantiert den dauerhaften Schutz des Gebiets
steuerlich absetzbare Spende mit Spendenbescheinigung
Name: Mission Erde Wald im Misty Forest
Land: Kanada
Region: British Columbia
Lage des Schutzgebiets: auf Porcher Island, ca. 40 km südlich von der Hafenstadt Prince Rupert und nicht weit von der Grenze zu Alaska
Ökosystem: temperierter Regenwald
Deine Urkunde - Sonderedition
Du erhältst direkt nach deiner Spende eine personalisierte Urkunde über das von dir geschützte Stück Wildnis. Sie eignet sich übrigens auch super als Geschenk!
Dieses Mal gibt es sogar eine Sonderedition - signiert von Robert und mit je einem von sechs Bildern, die Robert während Mission Kanada aufgenommen hat!

Robert's Engagement in Kanada
Auch mit seinen "Mission Erde" Shop-Projekten setzt sich Robert für den Wildnisschutz ein. Für das Schutzgebiet in Kanada sind so aus dem Verkauf der Shop Bestellungen, des Mission Erde Buchs, des Jahreskalenders, des Jahresplaners und des Bildbands eine weitere große Menge an geschützten Quadratmetern hinzugekommen.
“Der Urwald, in dem ich hier grade stehe, ist tausende von Jahren alt, wenn nicht sogar hunderttausende. Dieses Ökosystem hat sich über so viele Jahre entwickelt und zu so einem engen Zusammenspiel verknotet, dass es nicht nur schade wäre, das Ökosystem zu verlieren - sondern dramatisch."
Robert Marc Lehmann
Umweltschützer, Fotograf, Meeresbiologe
.jpg?u=30)
Was ist eigentlich ein temperierter Regenwald?
Wie wir Wildnis schützen.
Unsere Anleitung zur Weltrettung.

1
Landstück finden
In sog. rapid assessments bestimmen wir gemeinsam mit Forscher:innen die Schutzwürdigkeit eines Waldgebiets. Entscheidend ist, ob das Gebiet eine hohe Artenvielfalt und CO2-Speicherkapazität hat, ob es bedroht ist und ob es an einem strategisch wichtigen Ort gelegen ist.
2
auf Vorkasse kaufen
Der Kauf des Landstücks wird mit Darlehen finanziert. Wir sammeln keine Spenden für ein Landstück, das wir noch nicht besitzen.
3
Grundbucheintrag erhalten

4
Luftbilder erstellen
5
durch Spenden refinanzieren
6
durch Urkunde mit Geokoordinaten belegen

7
forschen, dokumentieren, kommunizieren
8
langfristigen Schutz sicherstellen
Regelmäßige Besuche, lokale Partnerschaften, Waldhüter:innen, Grundsteuern sowie das Stiftungskonzept sichern den langfristigen Schutz und die ökologische Integrität der Gebiete.
Über Wilderness International
Die Stiftung mit Sitz in Peru, Kanada und Deutschland kauft rechtssicher Wildnisgebiete und schützt sie für alle Zukunft. Die Käufe werden durch Spenden refinanziert, die den langfristigen Schutz der Gebiete sichern sowie Umweltbildungsprojekte und Forschung zu CO2-Speicherung und Biodiversität ermöglichen.











