Unsere Arbeit wirkt! – Das PHINEO-Siegel

Das unsere Arbeit wirklich wirksam ist und eure Spendengelder dort ankommen, wo sie gebraucht werden, haben wir jetzt schwarz auf weiß! Nach einem langen Prüfungsprozess können wir stolz verkünden, dass wir am 06. November 2023 in Berlin das PHINEO “Wirkt!”-Siegel verliehen bekommen haben.

Was ist das PHINEO “Wirkt!”-Siegel? 

PHINEO ist eine gemeinnützige AG, die Non-Profits, Stiftungen, Unternehmen, Philanthrop:innen, Politik und Verwaltung dabei unterstützt, ihre gesellschaftliche Wirkung zu maximieren. Die Organisation führt Analysen durch und macht sichtbar, wie effektiv soziale Projekte sind. 

Das PHINEO “Wirkt!”-Siegel ist ein kostenloses Qualitätssiegel für besonders wirkungsvolle gemeinnützige Organisationen. Es bestätigt, dass unsere Arbeit einen nachvollziehbaren Effekt hat und dass wir eine leistungsstarke und transparente Organisation sind. Als Spender:in oder Partner könnt ihr so sicher sein, dass euer Beitrag bei uns effektiv eingesetzt wird.

 

Um es zu erhalten, wurden wir über sechs Monate hinweg in einem vierstufigen Verfahren von unabhängigen Expert:innen geprüft und analysiert. Von insgesamt 101 Bewerbungen haben nur 14 Organisationen den Prozess bestanden und das Siegel erhalten.

Die Stiftung Wilderness International schafft es, mit dem Projekt „Den Klimawandel wandeln - quadratmetergenauer Schutz von Urwald als Klimaretter“ durch den Kauf von bedrohten

Waldflächen in Kanada und Peru einen wertvollen Beitrag für den Klimaschutz zu leisten.

Hervorzuheben sind auf Projektebene die systematische und reflektierte Auseinandersetzung

mit Problem und Lösung, eine quantifizierte Zielsetzung mit wissenschaftlicher Grundlage,

die Einbindung relevanter Akteure und ein aussagekräftiger Wirkungsbericht.” 

Auszug aus der PHINEO-Analyse

Die PHINEO-Prüfkriterien 

Das wichtigste Kriterium bei der PHINEO-Analyse ist die Wirksamkeit eines Projektes. Dafür wird überprüft, ob ein Projekt bedarfsorientiert vorgeht, auf seine Zielgruppe abgestimmt ist und bei dieser klare Wirkungsziele verfolgt.1

 

Außerdem wird geprüft, ob ein schlüssiges Konzept, qualifiziertes Personal und (wenn nötig) Kooperationen vorhanden sind, um diese Wirkungsziele zu erreichen. Besonders wichtig ist laut PHINEO auch eine Ergebnis- und Lernorientierung. “Denn nur Pro­jek­te, die sich mit ihren Fort­schrit­ten durch Moni­to­ring und Eva­lua­ti­on kon­ti­nu­ier­lich aus­ein­an­der­set­zen, kön­nen ihre Wir­kung sicht­bar machen und ihre Akti­vi­tä­ten auf noch mehr Wir­kung hin aus­rich­ten.”1

Unser Team bei der Preisverleihung in Berlin

Auf Herz und Nieren geprüft: Der Analyseprozess

Die Wirkt-Siegel-Analyse wird alle 1-2 Jahre mit wechselnden Themenfeldern durchgeführt. Sie erfolgt kostenlos und unabhängig und wird von diversen Förder:innen finanziert. 2023 stand das Thema “Klimaschutz” auf der Agenda – für uns die perfekte Gelegenheit. 

  • Phase 1: Zu Beginn haben wir uns mittels eines Online-Fragebogens beworben, in welchem wir unser Projekt – den quadratmetergenauen Schutz von bedrohten Urwäldern – möglichst detailliert vorstellen mussten. Anschließend wird von PHINEO anhand spezieller Analysekriterien geprüft, ob unser Projekt das Potenzial für ein Wirkt-Sie­­gel hat. Wir haben überzeugt und kamen in die zweite Runde. 

  • Phase 2: Anschließend wurde unsere komplette Organisation auf den Prüfstand gestellt. Diverse Unterlagen wie unsere Sat­zung, Jah­res­ab­schluss und Kas­sen­prüf­be­richt wurden begutachtet, bevor das erste persönliche Gespräch stattfand. In diesem Kennenlerngespräch wurden spezifische Nachfragen von PHINEO geklärt und wir konnten unsere Arbeit noch einmal genauer vorstellen. Erneut haben wir überzeugt, und unser Projekt wurde einer unabhängigen Empfehlungskommission vorgelegt.

  • Phase 3: Unab­hän­gi­ge Expert:innen berie­ten in der Emp­feh­lungs­kom­mis­si­on abschlie­ßend dar­über, welche Organisation das Wirkt-Sie­­gel erhält. Sie diskutierten die Ergebnisse der PHINEO-Analyst:innen und erstellten gemeinsam die finale Projektbewertung.

  • Phase 4: Im letzten Schritt wurden die ausgewählten Projekte – darunter dann auch unseres – auf der PHINEO-Website veröffentlicht und wir erhielten bei der feierlichen Übergabe das PHINEO “Wirkt!”-Siegel. Für uns ein echter Ritterschlag! 

Die Verleihung des Siegels ist für uns noch immer eine riesengroße Ehre - ein echter Ritterschlag! 

Der Ansatz [des Projektes] wird leicht nachvollziehbar inkl. operativer Handlungsschritte dargestellt und auch kritisch in die Aufforstungsdebatte eingeordnet. Das Konzept adressiert die Bereiche der Aufforstung, aber auch der Biodiversität und der Einbindung lokaler Kräfte, wodurch nicht nur Arbeitsplätze geschaffen werden, sondern das Projekt an Glaubwürdigkeit und Akzeptanz vor Ort gewinnt. Positiv fiel auch auf, dass die Spender*Innen durch die Geokoordinaten einen sehr haptischen Bezug zu dem Projekt erhalten.

 

Auszug aus der PHINEO-Analyse

Artikel Teilen