StartseiteAktiv werden Naturschutz Abo
Du hast schon genug um die Ohren im Alltag, willst dich aber eigentlich auch für den guten Zweck engagieren?
Mit unserem Spenden-Abo schützt du regelmäßig Regenwald - sorgenfrei und ganz nebenbei! Damit du dich weiterhin auf das Wesentliche konzentrieren kannst.
Die von dir geschützte Fläche wird jeden Monat (oder jedes Jahr) größer, und im ersten Quartal jeden Jahres erhältst du von uns automatisch eine Urkunde über die Gesamtfläche des von dir geschützten Waldes sowie deine Spendenbescheinigung für die Steuer. Du musst dich also um nichts weiter kümmern.
Und solltest du es dir einmal anders überlegen, ist das Abo jederzeit kündbar.
schützt
für immer und bindet
dauerhaft in der Biomasse des Waldes
Du entscheidest, wie viel du regelmäßig spenden möchtest. Unsere kleinste Spendeneinheit ist 1€ für 1 m2 Wald.
Du kannst monatlich oder jährlich spenden.
Wir ziehen den Geldbetrag im gewählten Rhythmus automatisch ein.
Im ersten Quartal jeden Jahres schicken wir dir deine Urkunde über die gesamte Fläche Wald, die du im Vorjahr geschützt hast. Außerdem erhältst du deine Spendenquittung für die Steuer. Alle Unterlagen findest du ebenfalls jederzeit im Spendenportal.
Deine finanzielle Situation hat sich geändert? Kein Problem. Wir haben keine Mindestlaufzeiten. In unserem Spendenportal kannst du dein Naturschutz-Engagement jederzeit vor dem nächsten Bankeinzug beenden, pausieren oder den Betrag verändern. Mehr Infos dazu bekommst du hier.
Jetzt Regenwald retten
Verspielte Affen, seltene Küstenwölfe und Jahrhunderte alte Urwaldbäume - die Regenwälder unserer Erde sind nicht nur ein Wunder der Natur, sondern auch essentiell für eine lebenswerte Zukunft. Gemeinsam mit Wilderness International kannst du sie für immer schützen.
Verspielte Affen, geheimnisvolle Jaguare und lianenbehangene Dschungelriesen - der peruanische Amazonasregenwald ist der artenreichste Ort der Erde!
Seltene Küstenwölfe, flinke Fischotter und geheimnisvoller Sonnentau im Waldmoor - der temperierte Regenwald der Westküste ist ein wilder Schatz.
Noch bieten 2,8 % der Landoberfläche der Erde intakte Lebensräume. Immerhin: 4,17 Millionen km2 fantastischer, wertvoller Natur, die wir gemeinsam retten können.
Ein Totenkopfäffchen in unserem Schutzgebiet "Secret Forest" in Peru.
Dicke Schichten von Moosen, Farnen und Flechten sprechen für das hohe Alter eines Waldes, wie diesem hier an der Westküste Kanadas.
Der Erdstern lebt wie alle Pilze unterirdisch, nur für kurze Zeit sieht man seinen Fruchtkörper auf dem Waldboden.
Farne, Moose und andere Aufsitzerpflanzen machen einen Grßteil der Biomasse des temperierten Regenwalds aus.
Eine Brüllaffenfamilie entpannt während der heißen Mittagsstunde in einer Palme.
Sonnenaufgang über einem Altarmsee mitten im peruanischen Regenwald.
Insekten begehren das rare Salz in den "Tränen" der Schildkröten.
Ein Gelbbrustara überquert den Tambopata Fluss in Peru
In unserem Wirkungsbericht zeigen wir dir, wo deine Spende ankommt. Und was wir bereits gemeinsam erreicht haben.
Für dich ergeben sich keine weiteren Verpflichtungen. Die Spende ist einmalig, und ermöglicht uns als Stiftung, den langfristigen Schutz des Gebiets sicherzustellen. Die Patenschaft ist eine symbolische. Das Waldgebiet bleibt in Besitz der Stiftung.
In Kanada helfen uns die große Rechtssicherheit bzw. die Gesetzeslage und die Sanktionen, die sogar Betreten verbieten, sowie die kulturgeschichtliche Bedeutung von Eigentum.
In Peru haben wir zusätzlich mit Locals ein Waldhüter:innen-Programm gestartet. Um den langfristigen Schutz sicherzustellen, haben wir mehrere Maßnahmen. Generell besuchen wir die Gebiete auf regelmäßigen Expeditionen, um nach dem Rechten zu sehen. Außerdem arbeiten wir mit Partnern vor Ort zusammen, die uns ggf. informieren. In den Spenden pro Quadratmeter sind außerdem die Kosten für Grundsteuern schon einkalkuliert.
Die Rechtsform der Stiftung erlaubt es wie keine andere, einen (gemeinnützigen) Zweck dauerhaft und unabhängig von fremden Interessen zu verwirklichen und so langfristig die gewünschten Wirkungen zu erzielen. Sie ist damit das langfristigste Organisationskonstrukt, das derzeit bekannt ist. Nicht einmal Staaten, Unternehmen oder Nationalparks sind so langfristig konzipiert. Damit ist die Stiftung als einzige am Lebensalter der Ökosysteme orientiert, die wir schützen.
In Peru bspw. arbeiten wir im Rahmen unseres Waldhüter:innen-Programms intensiv mit Locals zusammen. Sie begehen die Gebiete regelmäßig und vertreten unser Schutzanliegen in der Community. Sie stellen bspw. Schilder auf, sprechen mit der lokalen Bevölkerung über unsere Waldschutz-Projekte und konfrontieren unbefugtes Begehen gegebenenfalls. So verdienen die Waldhüter:innen gleichzeitig einen nachhaltigen Lebensunterhalt.
In Kanada arbeiten wir nicht nur mit Partnerunternehmen zusammen, sondern blicken auch auf großartige Zusammenarbeiten mit First Nations zurück. Dazu gehören ein Wildnislauf und mehrere Naturschutzexpeditionen mit den Cowichan von Vancouver Island sowie der gemeinsame Einsatz für den Schutz der Peel River Watershed mit den Gwich’in von Fort McPherson.
Wilderness International kauft rechtssicher Wildnisgebiete und schützt sie für alle Zukunft. Die Käufe werden durch Spenden refinanziert, welche gleichzeitig den langfristigen Schutz der Gebiete sichern sowie Umweltbildungsprojekte und Forschung zu CO2-Speicherung und Biodiversität ermöglichen. Spender:innen erhalten eine personalisierte Urkunde mit den exakten Geokoordinaten des geschützten Waldstücks, sodass der Schutz direkt nachvollziehbar ist. Derzeit sind wir aktiv im temperierten Regenwald Westkanadas und im Amazonasregenwald Perus, wo wir uralte Primärregenwälder schützen.