Nisi at ac aliquam massa. Lacus, in fames auctor non fringilla sed. Rhoncus dictumst urna,aliquam, tristique ultrices auctor nunc. Semper eget id elementum, viverra aliquet condimentum enim. Ultricies ac at pulvinar consectetur sed ridiculus netus. Tincidunt est ornare facilisis et, dictumst purus.
von Wildnispat:innen haben
für immer geschützt und so sichergestellt, dass
dauerhaft in der Biomasse des Waldes gebunden bleiben
Wir - Felix, Theresa, Rick und Jacob - wollen mit euch etwas für unsere Umwelt tun!
Mit der vierten Runde des einzigartigen Multi-Channel-Events „YouTopia – gemeinsam für unsere Erde“ begrüßen wir am Sonntag, den 17. November, ab 16 Uhr auf Youtube und Twitch Deutschlands einflussreichste Influencer:innen, ihre Communities, sowie Gäste aus Medien, Politik, Wissenschaft und Kultur bei einem sechsstündigen Live-Stream aus einem außergewöhnlichen Friseursalon.
Unser gemeinsames Ziel: mit jeder Menge Spaß, Games und Challenges so viel Urwald wie möglich schützen!
Denn dieses Jahr unterstützen wir Wilderness International. Hier geht es um nichts weniger als die Rettung uralter Ökosysteme an der Westküste Kanadas, die unser Überleben sichern. Mit deiner Spende können wir diesen wertvollen Urwald retten!
Mach mit - schalte am 17. November ein und schütze schon jetzt dein Stück im YouTopia-Wald - für dich selbst oder als Geschenk!
Worum geht's? - Das Event findet unter dem Motto “Kahlschlag gegen Kahlschlag” statt – ein Konzept, bei dem Creator:innen einen Friseursalon eröffnen und für freiwillige Spenden die Haare ihrer Community schneiden. Begleitend erwarten euch in dem sechsstündigen Live-Stream spannende Talks sowie abwechslungsreiche Challenges und Showeinlagen.
Wann? - Sonntag, den 17. November 2024, ab 16 Uhr
Wo? - Das Event wird live aus dem Bauwerk in Köln auf YouTube und Twitch gestreamed
Wer? - Die vier YouTopia-Hosts Jacob Beautemps („Breaking Lab“), Felix Michels („Tomatolix“), Rick Azas und Theresa Kirchner werden unterstützt von prominenten Gästen: Dazu zählen Creator:innen wie u.a. Nadine Breaty, Alicia Joe, Rewinside, Starletnova, HeyMoritz, Regina Hixt, Yvonne Pferrer & Jeremy Grube, Wurzelwerk, Kim 'freiraumreh' Adam, Klein aber Hannah, Doktor Whatson, Lydia Benecke, Vicky Boss (Redheadbegins) und OttoBulletproof sowie starke Stimmen für den Naturschutz, wie Louisa Schneider, Micha Fritz (Co-Founder Viva con Agua), Fabian Kahl (bekannt durch “Bares für Rares”/ZDF), Dr. Eckart von Hirschhausen (Wissenschaftsjournalist und Gründer der Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen), die Wohllebens und Dr. Christoph Schmitz (CEO von Acker und Impact Entrepreneur des Jahres 2023).
Mehr Informationen findest du hier.
All diese Creator:innen setzen sich gemeinsam dafür ein, uralte Ökosysteme und Wildnisgebiete zu schützen. Schließt euch eurem Lieblingscreator an und werdet Teil der Bewegung!
“Lasst uns gemeinsam etwas bewegen, denn nur zusammen können wir etwas verändern und damit eine Spur hinterlassen.”
Schütze jetzt Regenwald gemeinsam mit Jacob!
“Lasst uns jetzt zusammen die letzten verbleibenden Wildnisgebiete schützen. Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass auch kommende Generationen mit diesen ökologisch wertvollen und biomassereichen Regenwäldern leben können.”
Jetzt mit Felix Wald schützen!
“Lasst uns gemeinsam etwas verändern, um den Regenwald zu schützen, damit auch kommende Generationen eine nachhaltige Zukunft erleben dürfen.”
"Es ist unsere Verantwortung, die Regenwälder zu schützen – für die Zukunft unserer Welt und die Artenvielfalt. Die Regenwälder sind die grünen Lungen des Planeten und schützen das Klima. Wenn wir sie bewahren, sichern wir die Zukunft für alle!"
Du erhältst direkt nach deiner Spende eine personalisierte Urkunde über das von dir geschützte Stück Wildnis - mit den exakten Geokoordinaten. Sie eignet sich übrigens auch super als Geschenk!
Wir bei Wilderness International haben eine große Vision: Die letzten echten Wildnisgebiete unserer Welt für immer zu schützen!
Dafür kaufen wir ökologisch wertvolle und akut bedrohte Urwaldgebiete per Grundbucheintrag, um sie rechtssicher, dauerhaft und transparent zu schützen. Die Käufe werden durch eure Spenden refinanziert und langfristig geschützt.
Wähle im Spendenformular die Größe der Waldfläche aus, die du schützen möchtest.
Im Formular trägst du deine Daten ein - so gehst du sicher, dass du alle Informationen sowie die Spendenquittung erhältst.
Nun kannst du die Urkunde noch mit deinem Namen oder dem Namen der beschenkten Person versehen. Wenn du willst, kannst du auch einen Anlass hinzufügen.
Die Urkunde mit den Geokoordianten des geschützen Gebietes kannst du direkt nach der Zahlung herunterladen. Außerdem wird sie auch per E-Mail an dich versandt, zusammen mit einem Link, der dir dein persönliches Schutzgebiet auf den Quadratmeter genau zeigt.
Felix hat einen Walknochen gefunden, der am Strand angespült wurde.
Felix und Jacob bauen mit der Meeresbiologin Tyra Bain eine Unterwasserkamera.
Theresa, Rick, Jacob und Felix erkunden den temperierten Regenwald.
Eine Expedition in die mystischen Hochmoore in unseren Schutzgebieten.
Rick ist für eine seiner Challenges sogar ins Moor gesprungen!
Unser Camp am Strand von Porcher Island, Westkanada.
Unser Camp wird von einem Weißkopfseeadler in seinem Horst bewacht.
Felix, Theresa und Rick überzeugen sich mit eigenen Augen davon, was passiert, wenn wir den temperierten Regenwald in Kanada nicht schützen.
Rick zeigt mit einem Handstand, wie groß manche der abgeholzten Urwaldbäume waren.
Es ist unglaublich, wie viele Menschen sich erneut unter dem Dach von YouTopia zusammentun. Der Ansatz “gemeinsam etwas zu bewegen” hinterlässt Spuren und zeigt, dass wir zusammen etwas verändern können. Denn “gemeinsam statt gegeneinander” motiviert und sorgt dafür, dass sich viele Menschen mit unseren Themen identifizieren. Wichtig ist, dass niemand von uns perfekt ist, auch nicht beim Thema Nachhaltigkeit. Aber wir alle können wichtige, kleine Schritte machen und zusammen Großes bewirken. Diesen positiven Ansatz brauchen wir mehr als je zuvor.
Jacob Beautemps
Wildnisbotschafter, YouTopia-Erfinder und Science-Creator
Wilderness International kauft rechtssicher Wildnisgebiete und schützt sie für alle Zukunft. Die Käufe werden durch Spenden refinanziert, welche gleichzeitig den langfristigen Schutz der Gebiete sichern sowie Umweltbildungsprojekte und Forschung zu CO2-Speicherung und Biodiversität ermöglichen. Spender:innen erhalten eine personalisierte Urkunde mit den exakten Geokoordinaten des geschützten Waldstücks, sodass der Schutz direkt nachvollziehbar ist. Derzeit sind wir aktiv im temperierten Regenwald Westkanadas und im Amazonasregenwald Perus, wo wir uralte Primärregenwälder schützen.
Für dich ergeben sich keine weiteren Verpflichtungen. Die Spende ist einmalig, und ermöglicht uns als Stiftung, den langfristigen Schutz des Gebiets sicherzustellen. Die Patenschaft ist eine symbolische. Das Waldgebiet bleibt in Besitz der Stiftung.
Wir schützen die von uns ausgewählten Gebiete ausschließlich durch Kauf mit Grundbucheintrag und in Ländern mit hoher Rechtssicherheit. Alle drei internationalen Stiftungen werden als Eigentümer ins Grundbuch eingetragen. Die Waldgebiete, die wir als Stiftungen gekauft haben, kann uns keiner mehr abkaufen, und auch wir dürfen die Waldgebiete nicht mehr verkaufen.
Die Organisationsform der Stiftung verhindert, dass die Rechte über die Verfügung von Eigentum bei einer einzelnen Person liegen und sichert das dauerhafte Bestehen. Unsere Satzung legt fest, dass die Landstücke unberührt gelassen und lediglich zu Forschungs- und Dokumentationszwecken aufgesucht werden.
Unsere Schutzgebiete in Kanada sind aufgrund ihrer Abgelegenheit und dem unerschlossenen Gebiet nur unter großem finanziellen, materiellen und zeitlichen Aufwand und nicht ohne Risiko erreichbar. Zudem sorgt die große Rechtssicherheit in Kanada dafür, dass eine Beschädigung von Land starke Sanktionen nach sich zieht. Der British Columbia Trespass Act verbietet es eindeutig, Privatland zu betreten. Verstöße werden auf Klage gerichtlich verfolgt, selbst wenn kein Schaden entstanden ist. Außerdem besuchen und kontrollieren wir die Gebiete im Rahmen regelmäßiger Forschungsaufenthalte und haben Partnerschaften mit lokalen Unternehmen, die uns unterstützen. In Kanada haben wir außerdem den Vorteil, dass Eigentum kulturgeschichtlich einen sehr hohen Wert hat und respektiert wird.
Die Regenwälder in Peru und Kanada gehören zu den letzten 2,8 % intakter Wildnisgebiete auf unserem Planeten - und sind leider akut bedroht (Plumptre et al., 2021). 10-15 % aller jährlichen Emissionen werden durch die Zerstörung dieser Wälder und ihrer Moore verursacht - deswegen müssen wir jetzt handeln!
Zahlreiche Studien belegen die Bedrohung des Regenwalds in Peru und Kanada. Jeder weiß um den Wert und die Bedrohung der Amazonaswälder. Doch kaum jemand spricht vom vergessenen Ökosystem British Columbias:
Wenn wir die letzten intakten Regenwälder verlieren, wird dies katastrophale Folgen für unseren Planeten haben. Das Konzept der planetaren Grenzen besagt, dass es bestimmte ökologische Grenzen gibt, deren Überschreitung die Stabilität des Ökosystems der Erde und damit das Vorankommen der Menschheit gefährdet. Zahlreiche Studien zeigen, dass wir auf dem besten Weg sind, mindestens fünf der neun planetaren Grenzen, auch ‘tipping points’ oder ‘Kippelemente’ genannt, zu überschreiten. Eines dieser Elemente ist der Verlust des tropischen Regenwaldes. Die Folgen des Klimawandels können wir bereits spüren, doch noch haben wir die Chance, die schlimmsten Auswirkungen abzuwenden, wie die Zusammenfassung des Buches ‘Earth for all’ zeigt.
Die Stiftung mit Sitz in Peru, Kanada und Deutschland kauft rechtssicher Wildnisgebiete und schützt sie für alle Zukunft. Die Käufe werden durch Spenden refinanziert, die den langfristigen Schutz der Gebiete sichern sowie Umweltbildungsprojekte und Forschung zu CO2-Speicherung und Biodiversität ermöglichen.
gemeinnützige Stiftung bügerlichen Rechts
Grundstraße 1
01326 Dresden
Deutschland
zuständige Aufsichtsbehörde: Finanzamt Dresden Nord