StartseiteProjekte Bäume pflanzen
2019 startete in Dresden die Initiative "Mein Baum - Mein Dresden" als Blueprint für unabhängige Baumpflanzinitiativen. Unpolitisch und gemeinschaftlich vergrünern Bürger:innen dabei ihre Stadt und verbessern so Klima, Artenvielfalt und Lebensqualität.
Bis 2023 haben wir die Initiative für Dresden angeleitet, dann haben wir den Lead abgebeben. Jetzt ist die Dresdner Bevölkerung gefragt. MBMD war von Anfang an als bürgerliches Projekt gedacht. Der Plan war schon immer, die Pflanzungen an Initiativen der Stadtbevölkerung zu übergeben und so Raum für ziviles Engagement zu machen. Mit Abgabe der Projektleitung wollen wir uns wieder zu 100% auf unser Kernprojekt fokussieren und intakte Ökosysteme weltweit vor dem Verschwinden bewahren.
konnten bis 2023 bereits in Dresden und Umgebung gepflanzt werden
haben sich an den Pflanzaktionen beteiligt und so Dresden grüner, lebenswerter und zukunftsfähiger gemacht
haben die Initative ermöglicht
Du in 20 Jahren, in Dresden und Umgebung. Richtig viel Grün. Klare Luft. Superklima, das du mitgestaltet hast. Damals bei der Pflanzaktion 2022.
Ronny Scholz
Vorstand Wilderness International
Mein Baum - Mein Dresden
Die wichtigsten Infos zur Initiative am Beispiel der lokalen Aktion in Dresden.
Ziel
550.000 Bäume für Dresden - das ist einer für jede:n Dresdner:in!
Was?
Zwischen 2019 und 2023 wurden bereits über 110.000 Bäume gepflanzt.
Wann?
Von 2019 bis 2023 haben wir jedes Jahr im Herbst und Frühjahr zur besten Pflanzsaison (meist im November und Dezember sowie im Februar) gemeinsam mit vielen freiwilligen Helfer:innen Bäume und Sträucher in Dresden und Umgebung gepflanzt. Nun seid ihr gefragt!
Wie?
Geldspenden ermöglichen den Kauf der Pflanzen und die Organisation. Die Flächen für die Pflanzungen stellen Grundstückseigentümer:innen freiwillig und kostenlos zur Verfügung. Sie verpflichten sich, die Gehölze stehen zu lassen und kümmern sich auch um die zukünftige Pflege.
Warum?
Es werden standortheimische Gehölze gepflanzt. So verbessern wir die Biodiversität und schaffen Lebensräume. Für gesunde Luft. Für Schmetterlinge, wilde Bienen und singende Vögel. Für ein gesundes Miteinander. Für ein grüneres, lebenswerteres und gesünderes Dresden. Und als Vorbild für den Rest der Welt!
Du bist Dresdner:in und möchtest weiter pflanzen? Such dir Gleichgesinnte, die mitmachen wollen und setze die Initiative fort.
Mit 110.000 gepflanzten Bäumen und Sträuchern ist das Ziel bereits zu 20% erreicht. Eine Website, einen Newsletter und viele weitere Materialien sind ebenfalls vorhanden.
Wir Menschen verbringen viel Zeit im Freien. Besonders im Sommer genießen wir es, im Schatten der Bäume zu liegen, den Singvögeln zu lauschen und die frische Luft zu atmen. Deshalb finde ich: Es ist an der Zeit, dass wir 550.000 Bäumen das Leben schenken - und damit uns das Leben verschönern!
Johannes Kaul
Dresdner
81 Prozent der Dresdner:innen wünschen sich mehr öffentliche Grünflächen. Vom 5. August bis 30. September 2017 waren 12.500 zufällig ausgewählte Bürger:innen mit Hauptwohnsitz in Dresden aufgerufen, an der Umfrage teilzunehmen.
SDG 11 will die Luftqualität verbessern, den Zugang zu sicheren und inklusiven Grünflächen gewährleisten und die Zahl der Städte und Siedlungen erhöhen, die Projekte zur Abschwächung des Klimawandels, zur Klimaanpassung und zur Förderung der Widerstandsfähigkeit gegenüber Katastrophen umsetzen.
Mit dem Projekt “Mein Baum - Meine Stadt” tragen wir zur Erreichung von SDG 11 bei.
"Mein Baum - Mein Dresden" ist eine bürgerschaftliche Initiative, die es zum Ziel hat, in Dresden für jede:n Einwohner:in einen Baum zu pflanzen. Vor allem aber ist die Initiative als Blueprint gedacht, die inspiriert, die gleiche Aktion in vielen Städten überall in Deutschland umzusetzen. Das wird möglich, weil alle Materialien open source zur Verfügung stehen.
Von 2019 bis 2023 haben wir die Initiative für Dresden angeleitet. 2023 haben wir den Lead abgebeben. Jetzt ist die Dresdner Bevölkerung gefragt. MBMD war von Anfang an als bürgerliches Projekt gedacht. Der Plan war schon immer, die Pflanzungen an Initiativen der Stadtbevölkerung zu übergeben und so Raum für ziviles Engagement zu machen. Wir möchten uns damit wieder zu 100% auf unser Kernprojekt fokussieren und intakte Ökosysteme weltweit vor dem Verschwinden bewahren.
Wir haben die Initative nicht beendet, sondern lediglich die Projektleitung abgegeben und das Projekt an die Stadtbevölkerung übergeben. MBMD war von Anfang an als Open-Source-Initiative gedacht, die auf bürgerlichem Engagement beruht. So kann es jederzeit weitergehen, wenn sich Engagierte finden.
Die Initiative war bis dato ein großer Erfolg. Bis Ende 2022 wurden 267.900 € Spenden eingenommen, die komplett für die Pflanzungen aufgebraucht wurden. Insgesamt haben 10.000 Helfer:innen Dresden und seine Umgebung so mit mehr als 110.000 Bäumen und Sträuchern grüner gemacht werden. Die Beteiligung von Dresdner Schulklassen, Firmen, Familien und vielen freiwilligen Dresdner Bürger:innen war überwältigend. Und das trotz aller Schwierigkeiten während der Pandemie. Damit ist das Ziel von 500.000 Bäumen, einer für jede:n Stadtbewohner:in, bereits zu 20% erreicht.
Informiere dich bei bestehenden Pflanzinitiativen, ob sie Helfer:innen oder Unterstützung benötigen. Oder starte die Ation in deiner eigenen Stadt! Dank des Open Source Materials ist das einfach möglich. Wir stehen bei Fragen zur Verfügung.
Weitere Fragen beantworten wir auf der FAQ-Seite von “Mein Baum - Mein Dresden”.