StartseiteAktiv werden Bäume pflanzen
2019 startete in Dresden die Initiative "Mein Baum - Mein Dresden" als Blueprint für unabhängige Baumpflanzinitiativen. Unpolitisch und gemeinschaftlich vergrünern Bürger:innen ihre Stadt und verbessern so Klima, Artenvielfalt und Lebensqualität.
Du kannst mitmachen: Indem du bei einer bestehenden Aktion mit uns pflanzt oder die Initiative in deiner Stadt startest!
Mein Baum - Mein Dresden
Die wichtigsten Infos zur Initiative am Beispiel der lokalen Aktion in Dresden.
Ziel
550.000 Bäume für Dresden - das ist einer für jede:n Dresdner:in!
Wann?
Seit 2019 pflanzen wir jedes Jahr im Herbst und Frühjahr zur besten Pflanzsaison (meist im November und Dezember sowie im Februar) gemeinsam mit vielen freiwilligen Helfer:innen Bäume und Sträucher in Dresden und Umgebung.
Wie?
Geldspenden ermöglichen den Kauf der Pflanzen und die Organisation. Die Flächen für die Pflanzungen stellen uns Grundstückseigentümer:innen freiwillig und kostenlos zur Verfügung. Sie verpflichten sich, die Gehölze stehen zu lassen und kümmern sich auch um die zukünftige Pflege.
Warum?
Wir pflanzen standortheimische Gehölze. Wir verbessern die Biodiversität und schaffen Lebensräume. Für gesunde Luft. Für Schmetterlinge, wilde Bienen und singende Vögel. Für ein gesundes Miteinander. Für ein grüneres, lebenswerteres und gesünderes Dresden. Und als Vorbild für den Rest der Welt!
Du in 20 Jahren, in Dresden und Umgebung. Richtig viel Grün. Klare Luft. Superklima, das du mitgestaltet hast. Damals bei der Pflanzaktion 2022.
Ronny Scholz
Vorstand Wilderness International
Melde dich zu unserem Newsletter an - wir schreiben dir, wenn es eine neue Pflanzparty in Dresden gibt und wie viele Bäume bereits gepflanzt wurden.
Du wohnst zu weit weg von bestehenden Pflanzaktionen? Übernimm den Blueprint für deine Stadt mit unserem Open Source Material.
Du hast in Dresden und Umgebung eine ungenutzte Rasen- oder Brachfläche ab 2.000 m2? Stell sie uns zur Verfügung und wir bepflanzen sie.
Wir Menschen verbringen viel Zeit im Freien. Besonders im Sommer genießen wir es, im Schatten der Bäume zu liegen, den Singvögeln zu lauschen und die frische Luft zu atmen. Deshalb finde ich: Es ist an der Zeit, dass wir 550.000 Bäumen das Leben schenken - und damit uns das Leben verschönern!
Johannes Kaul
Dresdner
81 Prozent der Dresdner:innen wünschen sich mehr öffentliche Grünflächen. Vom 5. August bis 30. September 2017 waren 12.500 zufällig ausgewählte Bürger:innen mit Hauptwohnsitz in Dresden aufgerufen, an der Umfrage teilzunehmen.
SDG 11 will die Luftqualität verbessern, den Zugang zu sicheren und inklusiven Grünflächen gewährleisten und die Zahl der Städte und Siedlungen erhöhen, die Projekte zur Abschwächung des Klimawandels, zur Klimaanpassung und zur Förderung der Widerstandsfähigkeit gegenüber Katastrophen umsetzen.
Mit dem Projekt “Mein Baum - Meine Stadt” tragen wir zur Erreichung von SDG 11 bei.
Nein. Mit deiner Unterstützung stiftest du eine bestimmte Anzahl von Bäumen, die wir dann in Dresden bei einer oder mehreren Pflanzpartys pflanzen. Natürlich bist du herzlich eingeladen, mitzupflanzen.
Wir pflanzen ausschließlich standortheimische Gehölze. Das sind Bäume und Sträucher, die in Deutschland heimisch und zugleich für den jeweiligen Standort geeignet sind. Hier findet ihr eine Liste der Pflanzen, die wir in Dresden und Umgebung pflanzen.
Gepflanzt wird auf Flächen, die uns die Eigentümer:innen (Stadt, Kirchen, Unternehmen, Schulen und Kitas, private Grundstücksbesitzer:innen) dafür zur Verfügung stellen. Wir unterzeichnen hierzu eine Vereinbarung mit den Flächeneigentümer:innen. Die Flächen bleiben im Eigentum der bisherigen Besitzer:innen, die sich verpflichten, die gepflanzten Bäume und Büsche langfristig wachsen zu lassen.
Wir verwenden 2-3 jährige Baumsetzlinge, die wir aus einer regionalen Baumschule beziehen. Die Setzlinge kosten im Durchschnitt 90 Cent. Insgesamt 65% der Gelder gehen in das Pflanzmaterial und in die mit der Pflanzung verbundenen Kosten, wie Bodenvorbereitung, Pflanzwerkzeuge, Flächenakquise, Pflanzplanung und Pflegekonzepte. Weitere 20 % gehen in die Pflanznebenkosten, wie Kommunikation und Marketing, Buchhaltung, Verwaltung und die Crowdfunding-Gebühren.
Die genauen Kostenverteilungen werden wir erst am Ende der Aktion auswerten können. Diese sind abhängig von der Anzahl zu pflanzenden Bäume, Unterstützungen von Bürger:innen und Organisationen, Anzahl der Flächen und der damit verbundenen Anzahl der Pflanzevents. In der Aktion haben wir einen Puffer von 15 % für Unvorhergesehenes integriert. Bleibt Geld bei der Kampagne übrig, werden wir dies für die Pflege der Bäume, Umweltbildungsprojekte in Schulen, Bestandsschutz oder weitere Pflanzungen in Dresden nutzen – ganz im Sinne des Stiftungszweckes von Wilderness International.
Wir haben viele Stunden in ein sinnvolles Pflanz- und Pflegekonzept gesteckt, das wir je nach Fläche gemeinsam mit den Flächenbesitzer:innen anpassen und vertraglich absichern. Wir unterzeichnen hierzu eine Vereinbarung mit den Flächeneigentümer:innen. Die Flächen bleiben im Eigentum der bisherigen Besitzer:innen, die sich verpflichten, die gepflanzten Bäume und Büsche langfristig wachsen zu lassen. Hier findet ihr eine Pflegeanleitung.
Weitere Fragen beantworten wir auf der FAQ-Seite von “Mein Baum - Mein Dresden”.