StartseiteAktiv werden CO2 kompensieren
Beim Wort “Kompensation” denkt man zuerst meist, dass ausgestoßenes CO2 irgendwo anders wieder aufgenommen wird. Das ist bei manchen Projekten der Fall. Tatsächlich beruhen aber auch viele Kompensationsansätze darauf, weiteren CO2-Ausstoß nachvollziehbar zu vermeiden.
Wir sehen es als dringender und effektiver an, intakte Naturräume zu bewahren, bevor es zu spät ist. Denn in diesen Gebieten sind große Mengen CO2 in lebender Biomasse gebunden. Und sie haben viele weitere wichtige Funktionen für ein gesundes Klima. Warum Urwald unser wichtigster Puffer gegen den Klimawandel ist, das erfahrt ihr hier.
Wird ein Wald abgeholzt, werden die in ihm gespeicherten Kohlenstoffvorräte durch die Nutzung des Holzes und das Verrotten der Äste, Blätter und Wurzeln freigesetzt. Jeder Baum, der aus dem Wald herausgenommen wird, verrottet früher oder später oder wird verbrannt; egal, ob als siebenfach recyceltes Papier oder jahrelang vererbtes Möbelstück. Ein Kohlenstoffvorrat, der sich über Jahrtausende in der Biomasse des Waldes aufgebaut hat, gelangt so innerhalb kürzester Zeit wieder als Kohlendioxid in die Atmosphäre. Dort wirkt das CO2 als Treibhausgas und beschleunigt global die Erderwärmung.
Egal ob Privatperson, Büro oder medizinische Praxis - wir bieten aktuell drei spezialisierte, kostenlose CO2 Rechner und es werden regelmäßig mehr. Damit kannst du einfach und kostenlos CO2 Emissionen berechnen, analysieren und reduzieren.
Im Anschluss kannst du den CO2 Fußabdruck direkt durch den Schutz von wertvollem Regenwald ausgleichen!
10 - 15 % aller jährlichen CO2 Emissionen werden durch Waldzerstörung und die Trockenlegung von Waldmooren verursacht. Damit hat der Verlust von Waldfläche einen viel größeren Einfluss auf die Atmosphäre als bspw. der weltweite Flugsektor, der 3,6 % der Emissionen ausmacht.
Bill Murray
GHOSTBUSTER
Jährlich werden 12,2 Millionen Hektar Tropenwald abgeholzt. Weitere 13 Millionen Hektar boreale-, subtropische und temperierte Wälder kommen Jahr für Jahr dazu. Das sind 25,2 Millionen Hektar zerstörter Wald jährlich — eine Fläche, die der Größe Großbritanniens entspricht.
Was kostet 1 Tonne CO2 zu kompensieren?
Der Ausgleich von 1 Tonne CO2 kostet 16,70€ Spende. Denn in unseren Schutzgebieten sind auf jedem Quadratmeter ø 60 kg CO2 gebunden. 1m2 Regenwald kannst du mit einem Euro Spende für immer schützen. So stellst du sicher, dass das CO2, das in der Biomasse des Waldes gebunden ist, nicht freigesetzt wird, sondern dauerhaft gebunden bleibt.
Ohne den Wald wäre unsere Luft zu verschmutzt zum Atmen. Es gäbe nicht genügend verlässlichen Regen. Unsere Wasserquellen würden versiegen, Trockenheit und Hitze uns belasten. Unsere Böden wären ausgewaschen und nährstoffarm. Statt Vogelzwitschern und Bienensummen wäre es still.
Urwälder sind weltweit betrachtet unser wichtigster Puffer gegen den menschenverursachten Klimawandel. Sie zu schützen hat oberste Priorität, wenn wir das Klima retten wollen.
Kai Andersch
Forstwissenschaftler & Vorstandsvorsitzender
An die Natur. Für all die kostenlosen Leistungen, mit denen sie uns täglich so selbstverständlich beschenkt und ohne die unser Leben unmöglich wäre.
Gemeinsam geben wir der Natur etwas zurück, indem wir die letzten intakten, hochkohlenstoffhaltigen und biodiversen Ökosysteme bewahren und schützen.