DIAMIR hat mit großem Einsatz bisher
für immer geschützt und so sichergestellt, dass
dauerhaft in der Biomasse des Waldes gebunden bleiben
Als langjährige Partner unterstützt uns DIAMIR bereits seit vielen Jahren tatkräftig beim Schutz unserer Schutzgebiete an der Westküste Kanadas.
Seit 2020 setzt sich DIAMIR gemeinsam mit seinen Kund:innen auch für den Erhalt des tropischen Regenwald in der Madre de Dios Region in Peru ein.
Reisen und Naturschutz – Eine starke Verbindung
Die Kooperation zwischen Diamir Erlebnisreisen und Wilderness International verbindet Reiseabenteuer mit Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Unsere Zusammenarbeit begann aus dem gemeinsamen Interesse, die Natur zu schützen und gleichzeitig Reisenden ein Bewusstsein für die ökologische Verantwortung zu vermitteln.
Auf Reisen ist es nahezu unvermeidlich, umweltschädliches CO2 auszustoßen. Um nachhaltig reisen zu können, kompensiert Diamir den Naturverbrauch, gemessen als CO2-Fußabdruck, durch Wildnisschutz. Dafür wurden der CO2-Ausstoß jeder Reise, sowie die Speicherkapazität der temperierten Regenwälder Westkanadas genau berechnet. Das Engagement von Diamir wurde 2017 beim GreenTec Award, Europas größtem Umweltpreis, mit dem 2. Platz ausgezeichnet.
Diamir zählt zu den führenden Veranstaltern von Erlebnisreisen im deutschsprachigen Raum und bietet geführte Kleingruppenreisen und individuelle Touren in 120 Ländern an. Das Angebot reicht von Trekkingtouren über Safaris bis zu Fotoreisen. Allen Reisen gemein ist der Anspruch, Land und Leuten bewusst und intensiv zu begegnen. Dafür sorgen kleine Gruppen mit maximal 12 Teilnehmern und die Expertise der rund 100 Mitarbeiter von Diamir.
Bei jeder Gruppenreise kompensiert Diamir in drei Dimensionen. Erstens wird eine Fläche Wald geschützt, die sich aus dem CO2-Fußabdruck der jeweiligen Reise ergibt. Wodurch zweitens CO2 in lebender Biomasse gebunden werden kann. Drittens gewährleistet Diamir so den langfristigen Schutz von Lebensräumen und Artenvielfalt.
Ein besonderer Erfolg der Partnerschaft ist die freiwillige Beteiligung der Kund:innen, die zusätzlich spenden können. Allein zwischen 2019 und 2022 ist die Beteiligung von 15% auf 23% angestiegen.
Insgesamt hat diese Kooperation bisher dazu beigetragen, über 2 Millionen Quadratmeter Regenwald zu schützen, was sowohl den Lebensraum vieler Tier- und Pflanzenarten sichert als auch langfristig zur Bekämpfung des Klimawandels beiträgt. Die Kooperation zwischen Diamir und Wilderness International steht als Beispiel dafür, wie nachhaltiger Tourismus und Naturschutz erfolgreich Hand in Hand gehen können.
DIAMIR begleitete uns 2024 auf unserer Expedition nach Peru. Vor Ort haben sie sich von unserer Arbeit überzeugt und sich den Wald angeschaut, den sie bereits seit über vier Jahren schützen.
Gemeinsames Foto zusamen mit Wilderness International Deutschland und Peru.
DIAMIR begleitete uns bei der nächtlichen Fahrt zur Populationskontrolle der Kaimane im Madre de Dios Fluss ...
... und machte sich ein Bild von den aktuellsten Fortschritten unserer Agroforstprojekte
Viele unserer Forschungsprojekte führen uns tief in den Secret Forest.
In den Tausenden von Grüntönen kann man sich leicht verlieren.
Deshalb wechseln wir auch gern mal die Perspektive, um den Regenwald und seine zahlreichen Bewohner von oben zu erleben. Was für ein Ausblick!