Wilderness International

DJI

Wilderness International
  • Weltweit führender Drohnenhersteller
  • Sponsoring von zwei Drohnen für Rapid Assesments von neuen Schutzgebieten
  • Unterstützung des eDNA-Pilotprojekts in Peru
  • Partner seit 2021 

DJI hebt ab in die Wildnis als Speersitze der Digitalisierung im Umweltschutz 

 

DJI unterstützt uns mit Drohnen bei unseren Landerkundungen. Das Modell DJI Mavic 3e ist Dank besonderer Flugeigenschaften und gleichzeitig kleinem Packmaß bestens geeignet für den Transport und Einsatz in weit entfernten Wildnisgebieten.

Mit DJI arbeitet Wilderness International für die Digitalisierung unserer Schutzgebiete. Um mit dem Einsatz von Technik Transparenz in einer neuen Dimension möglich zu machen, setzen wir unter anderem auf die Technologie von DJI.

 

Nutzen der DJI Drohnen für den internationalen Wildnisschutz:

 

Die Drohne DJI Mavic 3e wird für das Scouting und die Erkundung neuer Landstücke eingesetzt, die Wilderness International im Anschluss per Grundbucheintrag kauft und rechtssicher und langfristig unter Schutz stellt. Mit unserem Anspruch, so transparent wie möglich Wildnis zu schützen, setzen wir Maßstäbe in der Digitalisierung im Umweltschutz.

Für das Scouting neuer Wildnisgebiete sind die Drohnen absolut elementar, da wir von zentralen Punkten im Wald aus starten und die Erkundungen neuer Landstücke durchführen können. Eine Erkundung zu Fuß ist meistens gar nicht möglich und wäre viel zu zeit-& ressourcenaufwändig. Aktuell etablieren wir einen ganz neuen Ansatz des Waldschutzes und der Kontrolle der geschützten Gebiete. Dazu unterstützen Drohnen unser Personal am Boden und unsere festangestellten Waldhüter:innen werden im Umgang mit den Drohnen geschult. So können sie neben persönlichen Kontrollgängen zudem ein großes Gebiet mit der Drohne abfliegen, um bei Verdacht auf illegale Aktivitäten schnell Informationen sammeln zu können.

So hat der Drohneneinsatz sowohl im Rapid Assessment als Entscheidungshilfe für den Schutz eines Wildnisgebietes, als auch bei der Kontrolle der Schutzgebiete eine enorme Wichtigkeit. Die Darstellbarkeit unserer Arbeit im Wildnisschutz in Echtzeit, digital verfügbar und komfortabel einsehbar, macht es Menschen leichter, sich zu begeistern und sich als Umweltschützer:innen zu engagieren. Gemeinsam können wir so noch viele Quadratmeter Wildnis mehr schützen, Biodiversität erhalten, und garantieren, dass intakte Naturräume weiterhin wichtige Ökosystemleistungen für unser tägliches Leben zur Verfügung stellen.

In unseren peruanischen Schutzgebieten erforschen wir seit 2024 in einem weltweit einzigartigen Pilotprojekt den Einsatz von Drohnentechnologie zur Entnahme von Umwelt-DNA Proben aus den Baumkronen tropischer Primärwälder - auch dabei unterstützt uns DJI durch die Bereitstellung von Drohnen. Die erwarteten Ergebnisse können einen Meilenstein für die Biodiversitätsforschung bedeuten, da diese neue Methode perspektivisch dazu beiträgt, aussagekräftige Daten wesentlich effizienter erheben zu können. Das hilft nicht nur unserer Arbeit im Wildnis- und Artenschutz, sondern bildet eine wichtige Grundlage für alle zukünftigen Schutzprojekte. 

DJI unterstützt Wilderness International so in  kritischen Punkten der Infrastruktur sowie der Forschung langfristig als Partner und sagt auf diese Weise "Danke" an die Natur.