Eines der wichtigsten Elemente unserer Arbeit ist die Transparenz. Diese gewährleisten wir, indem wir jedem Quadratmeter unserer Waldgebiete die exakten Geokoordinaten zuordnen, damit genau ersichtlich wird, welches Stück Wildnis mit der Spende geschützt wurde. Dafür werden Orthomosaics, hochauflösende Luftbilder, erstellt. Für deren Erstellung unterstützt uns der eVTOL-Drohnenhersteller Quantum-Systems GmbH aus München seit 2021 mit Equipment, bestehend aus Drohne und verschiedenen integrierten Kameras und Sensoren. Wir profitieren von der langjährigen Erfahrung im Bereich Vermessung, LiDAR und Geoinformationsdaten-Verarbeitung der Quantum-Systems Mitarbeiter:innen und ihrer fachlichen Expertise. Die Zusammenarbeit mit Quantum-Systems spart uns bis zu 200 Stunden Arbeit pro 60 ha Wildnis.
Im Juni 2021 war Quantum-Systems gemeinsam mit Wilderness International auf Expedition in Peru in den von uns geschützten und zukünftig schützbaren Gebieten unterwegs, um Luftbilder mit einer extrem hohen Bodenauflösung aufzunehmen, sowie um zusätzliche Befliegungen mit LiDAR und Multispektralkameras durchzuführen. Dabei wurden neben den Luftpanoramen der Landstücke auch wichtige Daten gesammelt, die im Nachgang der Expedition von unseren wissenschaftlichen Partnern von Fauna Forever und dem Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung in Leipzig (UFZ) ausgewertet werden. Somit können wir weitere wichtige Erkenntnisse über die Wildnisschutzgebiete sammeln, bspw. zu CO2-Speicherung und Artenvielfalt.
Ab Oktober 2021 schützt Quantum-Systems zudem pro verkaufter Drohne vom Typ Trinity F90+ 64 m2 einzigartigen tropischen Regenwald in Peru. Somit werden alleine dieses Jahr rund 10.000 m2 peruanischer Regenwald unter Schutz gestellt - der Regenwald, über den die Trinity F90+ selbst geflogen ist.
Wir freuen uns sehr über dieses außerordentliche Engagement der Quantum-Systems GmbH, die uns maßgeblich beim Thema Transparenz hilft. Vielen Dank!