Technische Hochschule Nürnberg

  • Praxisorientierte Hochschule für angewandte Wissenschaften
  • Gemeinsames Gewässerforschungsprojekt in Peru in Zusammenarbeit mit dem Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft
  • Partner seit 2025

Die Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm ist eine der größten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern und verbindet seit ihrer Gründung im Jahr 1971 praxisnahe Lehre mit anwendungsorientierter Forschung. 

 

Im Rahmen der Partnerschaft mit Wilderness International arbeitet die Technische Hochschule Nürnberg seit 2025 an einem gemeinsamen Gewässerforschungsprojekt in Peru. In Zusammenarbeit mit dem Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft werden hydrologische und ökologische Prozesse in Fließgewässern innerhalb und im Umfeld von Schutzgebieten untersucht. Ziel ist es, ein besseres Verständnis für Wasserverfügbarkeit, Gewässerdynamik und ökologische Qualität tropischer Gewässer zu gewinnen. Damit liefert die Zusammenarbeit eine wichtige wissenschaftliche Grundlage für den langfristigen Schutz von Süßwasserökosystemen, die eine zentrale Rolle für Biodiversität, lokale Lebensgrundlagen und funktionierende Waldökosysteme spielen.

 

Durch die Verbindung von angewandter Forschung, internationaler Zusammenarbeit und konkretem Naturschutz leistet die Partnerschaft zwischen der Technischen Hochschule Nürnberg und Wilderness International einen nachhaltigen Beitrag zum Umwelt- und Gewässerschutz.