Wilderness International

Wohllebens Waldakademie

Wilderness International
  • Veranstaltungen und Fortbildungen: geführte Wanderungen, Seminare für Naturbegeisterte, forstliche Beratung, diverse Online-Kurse und -Fortbildungen
  • UrwaldProjekt zum Schutz urwaldnaher Wälder in der Eiffel
  • Partner seit 2024

In der Natur ist alles miteinander verbunden

 

Für wirkungsvollen Naturschutz ist sowohl globales als auch lokales Handeln entscheidend. Bei Wilderness International sehen wir einen großen Mehrwert in Partnerschaften mit regionalen Umweltschutz- und Umweltbildungsorganisationen. Wer könnte da besser passen als Wohllebens Waldakademie? Unsere Zusammenarbeit zeigt, dass es in Zeiten wie diesen darauf ankommt, Synergien zu nutzen und Kräfte zu bündeln. „Es geht nicht darum, wer das bessere Projekt hat, sondern darum, wie wir gemeinsam die größtmögliche Wirkung für die Natur erzielen können,“ betont Kai Andersch. Teil der Zusammenarbeit von Wilderness International und Wohllebens Waldakademie sind gemeinsame Social Medie Posts zur Umweltbildung, YouTube-Videos sowie unser Naturschutz-Adventskalender aus dem Jahr 2021. 

 

Über Wohllebens Waldakademie

 

Wohllebens Waldakademie begeistert jedes Jahr Tausende Menschen für das Ökosystem Wald: ob über Seminare- und Erlebnisevents vor Ort, YouTube-Videos, Instagram-Beiträge, den Podcast “Peter und der Wald”, oder über ihre Online-Kurse. Die Kernmission der Waldakademie: das Thema Waldschutz in Deutschland stärken. Das gelingt zum einen über die Bildungsarbeit, zum anderen aber auch über das Waldschutz-Projekt, das UrwaldProjekt. Neben diesem Projekt und ihrer Bildungsarbeit sind Wohllebens auch beratend für Unternehmen tätig, die das Thema Wald- und Naturschutz in ihren Unternehmensalltag integrieren möchten.

 

 

Wir schützen mit unserem Urwald-Projekt alten, erhaltenswerten Laubwald für die kommenden 50 Jahre. In Deutschland gibt es leider keinen Urwald mehr - das möchten wir mit dem Projekt ändern und mit viel Geduld wieder Urwald-Strukturen schaffen. Wie das geht? Einfach mal nichts tun und den Wald machen lassen.

Johanna Wohlleben

Geschäftsführerin & Wildnisbotschafterin 

Wilderness International

Peter und Tobias Wohlleben reagieren auf Mission Kanada, Rober Marc Lehmanns YouTube-Doku aus unseren Schutzgebieten.