Alle haben einen Baum im Wohnzimmer - du kannst einen ganzen Wald haben!
Schütze zu Weihnachten Urwald und bewahre so ein Stück Zukunft für uns alle.
Eine Spende eignet sich auch super als Geschenk - perfekt für alle, die schon alles haben.
Gemeinsam können wir die trubelige Weihnachtszeit mit Sinn und Dankbarkeit füllen.
Schütze ein ganz konkretes Gebiet Regenwald in Peru oder Kanada für alle Zeiten - mit personalisierter Urkunde und Geokoordinaten. So bewahrst du wertvollen Lebensraum für eine riesige Vielfalt von Tieren und Pflanzen. Und sicherst ein gesundes Klima!
... und mache deinen Liebsten damit ein tolles, bedeutsames Weihnachtsgeschenk!
Direkt im Anschluss an deine Spende erhältst du eine Geschenk-Urkunde, die du mit einer persönlichen Widmung versehen kannst. Darauf siehst du auch die Geokoordinaten des Waldstücks, das ihr gemeinsam schützt! So bewahrst du transparent nachvollziehbar und langfristig wertvollen Lebensraum für eine riesige Vielfalt von Tieren und Pflanzen. Und sicherst für uns alle ein Stück Zukunft!
Wähle die Größe deines Geschenks (1€ = 1 m2) und schreibe den Namen der beschenkten Person auf die Urkunde.
Die Urkunde wird direkt nach der Spende per E-Mail an dich versandt - also auch das perfekte Last Minute Geschenk. Zusätzlich erhältst du eine E-Mail mit dem Link zu unserer Online-Karte.
Du kannst die Urkunde ausdrucken und rahmen, wenn du möchtest. Gemeinsam könnt ihr nun auf der Karte schauen, wo sich euer geschütztes Waldstück befindet.
Für dein geschütztes Waldstück erhältst du eine personalisierte Patenschaftsurkunde, in die du den Namen der beschenkten Person eintragen lassen kannst. Auf der Urkunde findet ihr dann die genauen Geokoordinaten des geschützten Waldstückes in Peru. So könnt ihr genau nachverfolgen, welches Stück einmaliger Wildnis ihr gemeinsam für immer bewahrt habt.
Dein individueller Beitrag bestimmt die Fläche, die wir in unserem Wildnisgebiet im tropischen Regenwald in Peru schützen können. Unsere Faustformel zeigt dir den Impact deiner Spende:
Wald schenken war noch nie so einfach wie in diesem Jahr!
Alles begann mit der Begeisterung für Wälder mit riesigen Bäumen - heute besteht die Wilderness International aus drei Schwesterstiftungen in Peru, Kanada und Deutschland. Mit einem großen Ziel: Die letzten einzigartigen Wald- und Wildnisgebiete für immer zu schützen.
Dafür kaufen wir rechtssicher Wildnisgebiete mit Grundbucheintrag und schützen sie für alle Zukunft.
Die Käufe werden durch Spenden refinanziert. Diese sichern gleichzeitig den langfristigen Schutz der Gebiete. Außerdem ermöglichen sie Umweltbildungsprojekte und Forschung zu CO2-Speicherung und Biodiversität ermöglichen.
Wir sind eine engagierte und flexible Organisation – immer bestrebt, unsere Mittel so effektiv wie möglich einzusetzen.
Lianenbehangene Dschungelriesen, geheimnisvolle Jaguare und verspielte Affen - unser Wildnisschutzgebiet im peruanischen Amazonas-Regenwald.
Schlafende Grizzlies, heulende Wölfe, majestätische Adler und gigantische Bäume - unser Wildnisschutzgebiet an der Westküste Kanadas.
In Kanada helfen uns die große Rechtssicherheit bzw. die Gesetzeslage und die Sanktionen, die sogar Betreten verbieten, sowie die kulturgeschichtliche Bedeutung von Eigentum.
In Peru haben wir zusätzlich mit Locals ein Waldhüter:innen-Programm gestartet. Um den langfristigen Schutz sicherzustellen, haben wir mehrere Maßnahmen. Generell besuchen wir die Gebiete auf regelmäßigen Expeditionen, um nach dem Rechten zu sehen. Außerdem arbeiten wir mit Partnern vor Ort zusammen, die uns ggf. informieren. In den Spenden pro Quadratmeter sind außerdem die Kosten für Grundsteuern schon einkalkuliert.
Die Rechtsform der Stiftung erlaubt es wie keine andere, einen (gemeinnützigen) Zweck dauerhaft und unabhängig von fremden Interessen zu verwirklichen und so langfristig die gewünschten Wirkungen zu erzielen. Sie ist damit das langfristigste Organisationskonstrukt, das derzeit bekannt ist. Nicht einmal Staaten, Unternehmen oder Nationalparks sind so langfristig konzipiert. Damit ist die Stiftung als einzige am Lebensalter der Ökosysteme orientiert, die wir schützen.
Für dich ergeben sich keine weiteren Verpflichtungen. Die Spende ist einmalig, und ermöglicht uns als Stiftung, den langfristigen Schutz des Gebiets sicherzustellen. Die Patenschaft ist eine symbolische. Das Waldgebiet bleibt in Besitz der Stiftung.
In Peru bspw. arbeiten wir im Rahmen unseres Waldhüter:innen-Programms intensiv mit Locals zusammen. Sie begehen die Gebiete regelmäßig und vertreten unser Schutzanliegen in der Community. Sie stellen bspw. Schilder auf, sprechen mit der lokalen Bevölkerung über unsere Waldschutz-Projekte und konfrontieren unbefugtes Begehen gegebenenfalls. So verdienen die Waldhüter:innen gleichzeitig einen nachhaltigen Lebensunterhalt.
In Kanada arbeiten wir nicht nur mit Partnerunternehmen zusammen, sondern blicken auch auf großartige Zusammenarbeiten mit First Nations zurück. Dazu gehören ein Wildnislauf und mehrere Naturschutzexpeditionen mit den Cowichan von Vancouver Island sowie der gemeinsame Einsatz für den Schutz der Peel River Watershed mit den Gwich’in von Fort McPherson.
Du bekommst die Urkunde digital als PDF per E-Mail. So kannst du selber entscheiden, ob du sie ausdrucken möchtest und in welcher Größe.
Bitte gib im Formular überall deine Daten ein. Das ist wichtig für die Zahlung der Spende und damit nur du alle Informationen und die Spendenbescheinigung erhältst. Setze dann den Haken “Urkunde verschenken/individualisieren”. Dort kannst du den Namen der zu beschenkenden Person eintragen, damit er auf der Urkunde erscheint.
Du als Schenkende:r bekommst die Spendenbescheinigung. Wir senden alle Informationen und Dateien an dich.
gemeinnützige Stiftung bügerlichen Rechts
Grundstraße 1
01326 Dresden
Deutschland
zuständige Aufsichtsbehörde: Finanzamt Dresden Nord