Wilderness International

Landkartierung in Peru

In unseren Schutzgebieten in Peru ist gerade viel los - und wir haben uns das Ganze einmal von oben angeschaut. 


Tom Andersch ist bei uns für das Thema Land Management verantwortlich und somit auch unser Experte, wenn es um Drohnen und die Kartierung unserer Landstücke aus der Luft geht. Tom war gerade erst in Peru, um neue Luftaufnahmen unserer Schutzgebiete zu erstellen. Die letzten Flüge sind bereits drei Jahre her und seitdem hat sich einiges getan. 


Maßgeblich unterstützt wurde Tom von Brock Ryder von Drones for Earth, einer NGO, die unsere Mission bereits seit 2021 mit fachlichem Know How unterstützt. Gemeinsam haben die beiden zwei neue Trinity Pro Drohnen unseres Partners Quantum Systems getestet. 


Insgesamt haben Tom und Brock während ihres Aufenthalts etwa 299 km2 an vier Standorten beflogen und dabei 56.939 Bilder gemacht! Zusätzlich wurde mit einer LIDAR-Kamera noch eine Fläche von 93 km2 beflogen. Ein beeindruckendes Ergebnis, trotz des anfänglich schlechten Wetters und einigen technischen Herausforderungen. Die entstandenen hochauflösenden Aufnahmen nutzen wir, um euch transparent und nachvollziehbar zu zeigen, welches Landstück durch jede Spende geschützt wurde - und das auf den Quadratmeter genau.


Dabei helfen uns zukünftig auch die zwei RS2+ Empfänger, die wir von Emlid erhalten haben. Einer dieser Empfänger wurde als GPS-Homestation aufgebaut - damit können wir eine extrem genaue Georeferenzierung der Luftbilder vornehmen und so auch unsere Landesgrenzen bis auf wenige Zentimeter genau bestimmen. Auch die Forschenden vor Ort werden zukünftig bei der Referenzierung ihrer Forschungsflächen von den Empfängern profitieren. Auf unseren Urkunden findet ihr wie immer die entsprechenden Geokoordinaten und könnt euch euer “persönliches” Waldstück jederzeit auf unserer Onlinekarte anschauen. 


Wir danken unseren Partnern vielmals für die wertvolle Unterstützung! 


Jetzt werden die Drohnen gereinigt und überprüft, um sie für ihre nächste Mission einsatzbereit zu machen - und diese steht auch schon wieder direkt vor der Tür!