„Beim Aufwachen sehen wir die Fontänen von Walen, und hören, wie sie mit den Flossen auf die Wasseroberfläche schlagen. So schön wird man nicht alle Tage geweckt!“ Ellen Weiland, Gründerin
Lage des Naturschutzgebietes
Das „Land der Wölfe“ liegt auf Porcher Island 40 Kilometer südlich von der Hafenstadt Prince Rupert und in unmittelbarer Nachbarschaft zu unserem Naturschutzgebiet „Land der Adler“. In den Jahren 2009 und 2010 hat Wilderness International zwei je ca. 50 ha umfassende Gebiete auf Porcher Island an der Nordwestküste Kanadas gekauft und für immer geschützt.
Das Inselleben schwimmender Wölfe
Im Moor wachsen bonsaiartige, hunderte Jahre alte Kiefern. Unberührt und wild schmiegt sich der Urwald mit seinen Baumriesen an die Pazifikküste. Seegras wiegt sich in der seichten Strömung der zurückkehrenden Flut. Seltene Küstenwölfe gehen in der Nacht auf Strandspaziergang, während im Wasser fluoreszierende Kleinstlebewesen märchenhaft grün und blau leuchten. Willkommen in der magischen Heimat der Wölfe!
Lesen Sie als einen weiteren Bericht aus erster Hand auch das Interview mit Fabian Mühlberger. Er ist Biologe, Naturfotograf und aktiv im Naturschutz. Im Juli 2019 war er Teil des kleinen WI-Team Expeditionsteam, das auf Porcher Island nach dem Rechten gesehen und neue Schutzgebiete ausgekundschaftet hat. Im Rahmen der Reise war er acht Tage allein auf der Insel, um ungestört die Tierwelt vor Ort zu beobachten. Im Interview berichtet er u.a. von seiner Begegnung mit einem wilden Küstenwolf und warum es so wichtig ist, auf Porcher Island Natur zu schützen.